Lohikeitto – cremige Kartoffel Lachssuppe aus Finnland


One Pot Rezept für cremige Lohikeitto Suppe

Lohikeitto cremige Lachssuppe

Eines unserer absoluten Lieblingsgerichte auf unserer Reise durch Lappland und ein echter Klassiker der finnischen Küche ist die Lohikeitto. Das erste Mal haben wir sie probiert als wir bei ca. -15°C vom eisfischen zurück kamen. Von den Zehen aufwärts durchgefroren gab es nichts besseres als aufwärmen am offenen Kamin mit einem Teller warmer Lohikeitto und einem frisch aufgebackenen Brötchen. Lohi bedeutet übersetzt übrigens Lachs, keitto ist die Suppe. Das bringt das Gericht eigentlich schon auf den Punkt. Bei der Lohikeitto handelt es sich um eine cremige Lachssuppe aus dem hohen Norden, mit Kartoffeln, Karotten und Lauch als weitere Hauptbestandteile. Hier findet ihr unser Lieblingsrezept:


Zutaten für finnische Lohikeitto:

300 g.Lachsfilet (ohne Haut)
3-4 Stck.große Kartoffeln
2 Stck.Karotten
1/2 StangeLauch
1/2 ZitroneMilch
100 mlSahne
250 mlFischfond (alt. Gemüsebrühe)
1 ELButter
Gewürze & Kräuter:Dill (frisch)
Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Gemüsebrühe (idealerweise Pulver)
Rezept für 2 Personen | Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Wir lieben One Pot Gerichte! Ihr auch? Dann werdet ihr die Lohikeitto lieben. Die Vorbereitungszeit beträgt nur ca. 15 Minuten und ihr könnt einfach alles im selben Topf anbraten bzw. garen und kochen. Ein Träumchen, oder? Für kalte Herbst und Wintertage gibt es nichts besseres als eine selbstgemachte Suppe, die auch noch schnell zubereitet, super lecker und gesund ist. Der Lachs, reich an Omega 3 Fettsäuren, sowie das Gemüse bilden eine perfekte Basis für ein sättigendes aber dennoch extrem ausgewogenes Gericht. Solltet ihr keinen Fischfond bekommen oder zu hause haben, könnt ihr den Fond durch Gemüsebrühe ersetzen. Die Suppe ist dann im Geschmack nicht ganz so kräftig aber schmeckt immer noch super! Wir wünschen euch gutes gelingen und viel Spaß beim zubereiten dieses finnischen Klassikers.


In 5 Schritten zu finnischer Lachs-Kartoffelsuppe Lohikeitto


  1. Gemüse vorbereiten: Kartoffeln und Karotten schälen. Kartoffeln in Würfel, Möhren in Scheiben schneiden. Den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden.
  2. Suppe ansetzen: In einem großen Topf Butter erhitzen. Zunächst den Lauch hinzugeben und 2 Minuten anbraten bis er zusammenfällt. Möhren und Kartoffeln sowie etwas Paprikapulver hinzugeben und weitere 3 Minuten anbraten. Eine Scheibe Zitrone sowie das Lorbeerblatt mit in den Topf geben und alles mit dem Fischfond (oder der Gemüsebrühe) ablöschen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe nun einmal aufkochen lassen, anschließend Hitze reduzieren. Im geschlossenen Topf ca. 20 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln fast gar sind.
  3. Fisch vorbereiten: In der Zwischenzeit den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden. Dreiviertel des Dills fein hacken sowie zwei weitere Scheiben von der Zitrone abschneiden.
  4. Suppe fertig stellen: Wenn das Gemüse fast gar ist, die Sahne sowie die Lachsstücke und den gehackten Dill hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Zitronensaft abschmecken. Suppe NICHT mehr aufkochen lassen sondern bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen bis der Lachs gar ist. Wenn du gefrorenen Lachs verwendest verlängert sich die Garzeit um einige Minuten. (Falls dir noch etwa ‚Geschmack‘ in deiner Suppe fehlt, kannst du noch etwas Gemüsebrühe Pulver unterrühren.)
  5. Garnieren und servieren: Lorbeerblatt und Zitronenscheibe aus der Suppe herausnehmen. In einer Schüssel anrichten. Zum garnieren je eine frische Zitronenscheibe sowie den restlichen Dill verwenden.

Wir wünschen euch guten Appetit und viel Spaß beim Kochen!


Dazu passt hervorragend ein frisch aufgebackenes Brötchen oder eine Scheibe dunkles Brot.

Kartoffel Lachssuppe Finnland

Ihr seid noch auf der Suche nach einer leichten skandinavischen Vorspeise? Wie wär’s dann mit einem leckeren und leichten Salat vorneweg! Mit unserem Rezept für einen skandinavischen Salat mit Beeren und Ziegenkäse zaubert ihr eine kontrastreiche Vorspeise.

Polarlichter Lappland
Hundeschlitten Lappland

6 Antworten auf „Lohikeitto – cremige Kartoffel Lachssuppe aus Finnland

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..